4142434445464748494104114124134144154164174184194204214224234244

Sponsorenkongress 2021

Auch 2021 bin ich wieder als Interviewpartner beim Sponsorenkongress (www.sponsorenkongress.de) mit dabei. Ihr könnt euch kostenlos vom 17.-26.Oktober 2021 täglich ab 18 Uhr 2 bis 3 Interviews aus verschiedenen Blickrichtungen zum Thema Sponsorengewinnung ansehen. Mich könnt ihr am 25.Oktober ab 18 Uhr im Gespräch mit Matthias Tausch zum Thema "Strukturieren, Gestalten und Benennen von Sponsoringpaketen" sehen. Ich würde mich freuen, wenn ihr dabei seid. Ich kenne das Format bereits aus dem letzten Jahr und weiß, dass dort jede Menge absolute Fachleute zum Thema Sponsorengewinnung ihr Wissen an euch weitergeben.

 

RadikalDarts im Sportverein

Mit den RadikalDarts-Automaten kann man bei jeglicher Veranstaltung ein echtes Highlight setzen. Auch wenn man neuen Schwung in sein Vereinsheim bringen möchte, sind die Geräte absolut zu empfehlen. Die Möglichkeiten der Automaten sind nahezu unbegrenzt: Ranglisten innerhalb von Teams oder Abteilungen ausspielen, Turniere vor Ort oder komplett online, Handicap-Modus, Ligaspiele, Kindergeburtstage, Firmen-Events und vieles mehr. Bei Interesse könnt ihr euch sehr gerne bei mir melden.

 

Digital-Team im Einsatz

(26.Juni 2021) - Gestern war wieder das Digital-Team im Einsatz. Im Rahmen der Blau-Weißen Nacht Online des TSV Westerhausen maßen sich alle vier Bürgermeisterkandidaten in einem kleinen sportlichen Wettkampf. Mehrere hundert Geräte waren über den Abend zugeschaltet. Habt ihr auch Interesse ein Digital-Team bei euch im Verein zu installieren?

 

Online in den Mai

(1.Mai 2021) - Ein super Abend gestern beim SuS Holzhausen 1920. Dank erstklassigem Hygienekonzept des SuS konnten wir - das TSV-Digital-Team des TSV Westerhausen-Föckinghausen gestern Abend mit viel technischem Einsatz eine irre Online-Party mit euch feiern. Mehrere hundert Geräte haben sich eingeloggt, noch viel mehr Fotos haben uns erreicht und noch viel mehr Musikwünsche, die von den DJ's unmöglich alle erfüllt werden konnten. Wir hatten eine spannende Online-Bingo-Runde und haben uns kaputtgelacht beim stetig "interessanter" werdenden Getränketasting mit Holger und Torsten. Wenn es euch auch so gut gefallen hat wie uns, dann empfehlt uns (das TSV-Digital-Team des TSV Westerhausen, Läuft Vereinsberatung Jens Rüffer , DJ CT Carsten Timmermeister) gerne weiter. Wir würden uns freuen. Danke noch mal an die Verantwortlichen des SuS Holger, Andre (@DJ Kochi) und Bingo-Jan sowie an Torsten Schwarze von Getränke Schwarze und alle anderen, die im Hintergrund mitgewirkt haben. Lasst ein LIKE da und teilt (das hilft beim wieder nüchtern werden und Wohnzimmer aufräumen)

Digitale Kanäle für Ältere

(25.April 2021) - Ich glaube die älteren Vereinsmitglieder werden von den Verantwortlichen in den Vereinen oft ein wenig unterschätzt. Gerade und in letzter Zeit haben sich viele Ältere auf die digitalen Medien eingelassen, schon allein um den Kontakt zur Familie aufrecht zu erhalten, wenn man in nicht im gleichen Haus oder im gleichen Ort wohnt oder wenn die Pandemielage ein persönliches Treffen unmöglich gemacht hat. Aber auch untereinander nutzen schon viele Senioren Chatrooms und Instant-Messenger. Momentan beklagen die Senioren eher und das vollkommen zurecht, dass die Inhalte, die die Vereine auf allen Kanälen posten fast ausschließlich an die Jüngeren adressiert sind. So wie einige Vereine neben der jährlichen Vereinsparty auch eine Ü65-Tanzveranstaltung anbieten, so kann man auch online speziell auf die älteren Mitglieder abgestimmte Inhalte transportieren und dort den Austausch miteinander verbessern. Die älteren Mitglieder haben es auch verdient, dass wir uns um sie kümmern, denn sie sind das Fundament der Vereine, ohne sie gäbe es die Vereine in der Form nicht. Sie haben die Grundlagen geschaffen, auf denen die Vereine jetzt aufbauen. Ein Verein ist immer die Summe der Aktivitäten seiner Mitglieder. Je mehr Mitglieder aktiv sind, desto zukunftssicherer ist ein Verein aufgestellt und desto attraktiver ist er auch für potentielle Sponsoren.

 

Digitalisierung dank Fördergeldern

(9.April 2021) - Jede Krise birgt auch die Chance in sich, sich selbst neu aufzustellen. Das gilt auch für unsere Sportvereine. Wenn man dieser momentan schwierigen Zeit überhaupt etwas positives abgewinnen kann, dann vielleicht die Tatsache, dass man jetzt die Zeit für Dinge hätte, die im normalen Ablauf vielleicht etwas zu kurz kommen. Jetzt ist es an der Zeit an der Strategie für die Zukunft zu feilen, das Sponsoringkonzept zu erstellen und sich auf die (hoffentlich wieder bald persönlich stattfindenden) Sponsorengespräche vorzubereiten. Wenn man ein bisschen mehr als Bandenwerbung als Gegenleistung anzubieten hat, dann steigen natürlich auch die Chancen auf eine langfristige Sponsoringpartnerschaft. Ich habe da so ein paar Ideen... Und warum nur relativ wenig Vereine die zahlreichen Fördertöpfe, die die Vereine bei der Digitalisierung unterstützen sollen, in Anspruch nehmen ist mir wirklich ein Rätsel. Vereins-TV, Microsoft Teams, Digitale Anzeigetafeln, Videokonferenzsysteme, Kameras, Live-Streaming Equipment und vieles mehr kann mit Hilfe der Fördergelder angeschafft werden und bieten riesige Chancen zur Sponsorenakquise. Worauf wartet ihr eigentlich?
 

Wie bereite ich mich auf ein Sponsorengespräch vor?

(7.April 2021) - Natürlich könnt ihr wie aus der Pistole geschossen bestimmte Fragen beantworten: Mitgliederanzahl, Verhältnis von männlichen zu weiblichen Mitglieder, Anzahl Jugendliche, Mitgliederentwicklung der letzten Jahre, erfolgreich umgesetzte Projekte etc. Aber auch was euch von anderen Vereinen der Region unterscheidet. Habt ihr besondere Plattformen, die eure Sponsoren nutzen können (z.B. Vereins-TV), habt ihr jährlich stattfindende überregionale Events etc.? Habt eine gute Antwort parat, wenn der Sponsor fragt, warum ihr gerade jetzt auf Sponsorensuche geht. Ihr solltet also eure mittel- und langfristigen Ziele beschreiben können. Aber auch ganz wichtig ist, dass ihr euch im Vorfeld mit dem Sponsor und seinen Produkten auseinandergesetzt habt. Ist seine Zielgruppe bei euch im Verein stark vertreten? Der Goldstandard wäre natürlich, wenn ihr schon erste Ideen ins Gespräch bringt, wie sich der potentielle Sponsor zukünftig mit seinen Produkten im Verein optimal präsentieren könnte. Natürlich habt ihr auch einen Vorschlag für den gewünschten Umfang und die Dauer des Engagements zur Hand. Was glaubt ihr? Wie viele Vereine eurer Region gehen so strukturiert vor?